Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 25. April 2014

Anleitung - Amigurumi Affe

Kurz vor Ostern kam mir der Einfall statt zuviel Süßigkeiten doch einfach was gehäkeltes zu verschenken. Uns so fing ich an den Affen nach einer englischen Anleitung zu häkeln.

Hier ein Bild meiner beiden Exemplare:
 Und hier die ganzen Einzelteile, die man für einen Affen braucht:

Da nicht jeder mit der englischen Anleitung was anfangen kann, hier die Anleitung auf deutsch mit kleinen Abwandlungen, so wie ich es gehäkelt habe.
Man benötigt 2 verschiedene Garnfarben, eine 2,5er Nadel und Füllwatte.
Es wird wie immer bei Amigurumi mit festen Maschen spiralförmig gehäkelt.

Kopf und Körper (in der Hauptfarbe):
Laut Anleitung werden beide Teile separat gehäkelt und anschließend zusammen genäht, ich habe beides in einem gehäkelt und mir so das zusammennähen gespart:

Magischer Ring, oder 2 LM zum Anfang
1. Runde: 6 FM (6)
2. Runde: verdoppeln, 2 fM pro Masche (12)
3. Runde: jede 2. Masche verdoppeln (18)
4. Runde: jede 3. Masche verdoppeln (24)
5. Runde: 24 fM (24)
6. Runde: jede 4. Masche verdoppeln (30)
7. Runde: jede 5. Masche verdoppeln (36)
8. Runde: 36 fM (36)
9. Runde: jede 6. Masche verdoppeln (42)
10. Runde: 42 fM (42)
11. Runde: jede 6. Masche abmaschen (36)
12. Runde: jede 5. Masche abmaschen (30)
13. Runde: 30 fM (30)
14. Runde: jede 4. Masche abmaschen (24)
15. Runde: jede 3. Masche abmaschen (18)
16. Runde: jede 2. Masche abmaschen (12) --> Ende des Kopfes, nun geht es mit dem Körper weiter
17. Runde: 12 fM (12)
18. Runde: jede 2. Masche verdoppeln (18)
19. Runde: jede 3. Masche verdoppeln (24)
20.-25. Runde: 24 fM (24)
26. Runde: jede 3. Masche abmaschen (18)
27. Runde: jede 2. Masche abmaschen (12) --> Kopf und Körper füllen
28. Runde: jeweils 2 Maschen zusammen abmaschen (6) und anschließend den Faden ca. 20cm lang abschneiden, durch die 6 Maschen ziehen und verschließen

Beine (2x in der Hauptfarbe):
Magischer Ring, oder 2 LM zum Anfang
1. Runde: 6 fM (6)
2. Runde: jede 2. Masche verdoppeln (9)
3. Runde: jede 3. Masche verdoppeln (12)
4. Runde: jede 4. Masche verdoppeln (15)
5. Runde: 15 fM (15)
6. Runde: 3 fM, bei den folgenden 12 Maschen immer 2 zusammen abmaschen (9)
7.-10. Runde: 9 fM (9) --> mit einer KM enden und einen ca. 20 cm Faden lassen, zum annähen

Arme (2x in der Hauptfarbe):
Magischer Ring, oder 2 LM zum Anfang
1. Runde: 6 fM (6)
2. Runde: jede 2. Masche verdoppeln (9)
3.-13. Runde: 9 fM (9) --> mit einer KM enden und einen ca. 20 cm Faden lassen, zum annähen

Schwanz (in der Hauptfarbe):
Magischer Ring, oder 2 LM zum Anfang
1. Runde: 7 fM (7)
2.-18. Runde: 7 fM (7) --> mit einer KM enden und einen ca. 20 cm Faden lassen, zum annähen

Ohren (2x in der 2. Farbe):
Magischer Ring, oder 2 LM zum Anfang
1. Runde: 6 fM (6)
2. Runde: verdoppeln (12)
3.-4. Runde: 12 fM (12)
5. Runde: jede 2. Masche abmaschen (6)
--> mit einer KM enden und einen ca. 20 cm Faden lassen, zum annähen

Mund (in der 2. Farbe):
Magischer Ring, oder 2 LM zum Anfang
1. Runde: 6 FM (6)
2. Runde: verdoppeln, 2 fM pro Masche (12)
3. Runde: jede 2. Masche verdoppeln (18)
4.-5. Runde: 18 fM (18)
--> mit einer KM enden und einen ca. 20 cm Faden lassen, zum annähen

Bauch (in der 2. Farbe):
Magischer Ring, oder 2 LM zum Anfang
1. Runde: 6 FM (6)
2. Runde: verdoppeln, 2 fM pro Masche (12)
3. Runde: jede 2. Masche verdoppeln (18)
--> mit einer KM enden und einen ca. 20 cm Faden lassen, zum annähen

Alle Teile annähen und das Gesicht mit schwarzem Faden je nach Geschmack anbringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen