Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 13. Juni 2014

Anleitung - Amigurumi Rochen

Für das gebastelte Aquarium musste noch ein Rochen her. Nach kurzer Suche im Netz, habe ich folgende englische Anleitung entdeckt:
http://littlegreen.typepad.com/romansock/a-manta-ray.html

Und hier könnt ihr 2 meiner Exemplare bewundern.
Ich habe eine etwas dickere Wolle genommen, und deswegen die Anzahl der Maschen dementsprechend reduziert, sonst hätten die kleinen Kerle keinen Platz in ihren Aquarien gehabt.
                             

Und hier die Anleitung (übersetzt):
Hier wird zur Abwechslung mal in Hin- und Rückrunden mit festen Maschen gehäkelt.

vorderer Körperteil:
Diesen Teil 2 mal häkeln, einmal in der Farbe des Oberkörpers, und einmal in der Farbe des Unterkörpers.

1. Reihe: 10 LM und eine WLM anschlagen
2.-5. Reihe: je 10 fM + 1WLM
ab der 6. Reihe für die nächsten 21 Reihen jeweils die erste und die letzte Masche der Reihe verdoppeln anschließend abschließen

Der Schwanz:
Diesen Teil ebenfalls 2 mal häkeln, einmal in der Farbe des Oberkörpers und einmal in der Farbe des Unterkörpers.

Das vordere Körperteil in der Mitte falten und markieren, von dort auf jeder Seite wieder 4 Maschen abzählen.
1. Reihe: 8 fM + 1 WLM an das Vorderteil direkt anhäkeln.
2.-3. Reihe: 8 fM + 1 WLM
4. Reihe: 8 fM (ohne WendeLM), so reduziert sich die nächste Reihe automatisch auf 7 Maschen
ab Reihe 5: nun wird in jeder Reihe eine Masche weniger gehäkelt, so das am Ende nur noch eine Masche übrig ist.
Anschließend 22 LM anschlagen und abschließen

Nun beide Körperhälften bis auf den Mund mit festen Maschen zusammen häkeln, auch den LM-Schwanz, so wird dieser wieder etwas dicker.
--> füllen

Mund:
2 mal 7 Reihen mit jeweils 2 Maschen und einer Wendeluftmasche.
jeweils 1 Stück oben und 1 Stück unten annähen und dann beide Hälften zusammen nähen.
(ich habe nur ein Stück genommen, deswegen sieht es nicht ganz so aus wie im Original)

Augen aufbringen und fertig. Und ab damit ins kühle nass.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen