Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 21. Mai 2015

Buff selbstgemacht

Im Januar kam eine Freundin auf mich zu mit nettem rosa Froschkönig Stoff (Jersey) und meinte den hat sie übrig, sie hätte daraus für die Nichte einen Buff genäht. Die Idee fand ich prima, vor allem zu dieser Jahreszeit, Schal und dünne Mütze in einem und unter den Fahrradhelm passt das ganze auch noch, also super.
Nach ein wenig suchen habe ich dann auch die Abmessungen gefunden, die man nehmen muss. Und herausgefunden wie man mit Jerseystoff umgehen muss. Bis dahin wußte ich nichtmal was ein dehnbarer Stich ist, aber ich lerne ja mit jedem Projekt meine Nähmaschine besser kennen.

Also den Stoff zugeschnitten, als optimal und für alle Kopfgrößen geeignet hat sich ein Rechteck von 50-55cm Länge und 50cm Breite plus minimaler Nahtzugabe herausgestellt.
Für kleine Kinder eher nur 40 cm breit.
Im Gegensatz zum Original hat dieses Stück hier natürlich Nähte, aber bei Jerseystoff ist das zu verschmerzen.

Das ganze dann längs der Mitte falten und mit einem dehnbaren Stich (bei mir Zickzack) zusammen nähen, dann noch die Ober- und Unterkante umnähen, damit man einen ordentlichen Abschluss hat. Hier den Zickzack eher größer wählen, sonst wellt sich das ganze recht stark.

Die Teile sind superschnell genäht und ich habe schon viele verschenkt, am Ende musste ich extra eins für meinen Mann zum Motorradfahren nähen, weil er als einziger keins hatte ;-)
Als kleiner Tipp 1 Meter Jerseystoff eignet sich somit für ziemlich genau 6 Buffs.

Hier meine Ergebnisse:


Und hier noch eine kleine Übersicht was man mit den Teilen alles machen kann:
http://www.mack-mountain-sport.de/original-buff/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen